Eigentlich sollte es ein ausgelassener Abend in Siegerfreude sein, doch die Dankeschön-Disco des kirchlichen Jugendzentrums Phoenix nahm am Freitag ein ungeahntes und verfrühtes Ende. Dies im Übrigen trotz eines vor Ort tätigen Sicherheitsdienstes, der auch mit der Veranstaltung und deren Besuchern eigentlich keine Probleme hatte.

Rund 80 Jugendliche waren zum Disco-Abend gekommen, der als Dank für das tolle Abstimmungsergebnis im chrismon-Wettbewerb gedacht war. Dort hatten die über 10.700 Stimmen dem Phoenix bekanntlich zum Sieg verholfen. Nun sollte ausgelassen gefeiert werden. Das geschah auch in den ersten Stunden, wie man schön in den Videobildern des Phoenix sehen kann.

Leider nahmen dann einige Vandalen die Textzeile des Songs im letzten Videoabschnitt (…und schlagen über alle Stränge) wohl zu wörtlich: In der Herrentoilette wurden einfach eine Wasserleitung aus der Verankerung gerissen, wodurch es zu Wasseraustritt und einer Überschwemmung kam, die gegen 23.30 Uhr entdeckt wurde. Um das ausgelaufene Wasser aufzunehmen, half sogar noch die Feuerwehr. Ins Café kam die Flut glücklicherweise laut Thomas Ehgart nicht mehr.

Trotzdem gab es ausreichend Schaden, der am Wochenanfang beseitigt wurde, um schnellstmöglich wieder normalen Betrieb zu ermöglichen. Besonders schade ist laut Ehgart aber für alle Teilnehmer, dass ihnen dieser besondere Abend von einigen wenigen Durchgeknallten kaputt gemacht wurde, denn die eigentlich bis 1 Uhr angelegte Discoparty wurde so direkt nach Schadensentdeckung noch vor Mitternacht abgebrochen.